AKTUELL

Information zum Führungswechsel

Ab dem 1. Januar 2024 wird Roger Trunz, Sohn des bisherigen Gruppenleiters Remo Trunz neu die Leitung der Trunz Gruppe übernehmen. Zudem wird Roger Trunz – zusammen mit der bestehenden Geschäftsleitung, Drazenko Mitrovic und Zlatko Dragosav – die Trunz Metalltechnik AG weiter führen. Frank Zwick hat während der wichtigen Phase der Nachfolgeregelung eine entscheidende Rolle gespielt. Vielen Dank dafür.

Dieser Schritt ist von entscheidender Bedeutung, um eine nahtlose Weiterführung – mit der gewohnten Zuverlässigkeit und Qualität des Unternehmens – sicherzustellen. Im Bereich Trunz Fahrzeugtechnik AG und Trunz Montenegro d.o.o. wird sich im Zuge der Nachfolgeregelung nichts ändern. Sebastian Tövishati und Rejhan Kos sind weiterhin Ansprechpartner.

Mit diesen Veränderungen zieht sich Remo Trunz aus dem operativen Geschäft zurück und konzentriert sich auf seine Aufgabe als Verwaltungsratspräsident.

Roger Trunz ist seit über 10 Jahren im Unternehmen tätig und hat dadurch in allen Bereichen umfangreiche Kenntnisse erworben. Wir sind überzeugt, dass er diese anspruchsvolle Aufgabe mit Kompetenz wie auch Weitsicht meistern wird.

Trunz installiert eine 8’000 Quadratmeter grosse Photovoltaik-Anlage.

Die Trunz Holding AG freut sich, die erfolgreiche Installation einer 8’000 Quadratmeter grossen Photovoltaik
(PV)-Anlage auf ihrem Dach bekannt zu geben. Die Anlage wurde in Zusammenarbeit mit Solar21 errichtet und trägt wesentlich zur Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Umweltschutzziele
des Unternehmens bei.


Die PV-Anlage auf dem Dach der Trunz Holding AG erstreckt sich über eine Fläche von 8’000 Quadratmetern und hat eine geschätzte jährliche Stromerzeugung von 1‘100’000 kWh, wovon etwa 750’000 kWh für den Eigenverbrauch der Trunz Holding AG genutzt werden. Um diesen Meilenstein gebührend zu feiern, wird die PV-Anlage am 18. Oktober in einer feierlichen Einweihungszeremonie offiziell in Betrieb genommen. Diese Zeremonie wird von der St. Galler Nationalrätin Susanne Vincenz-Stauffacher (FDP) und vom St. Galler Ständerat Benedikt Würth (Die Mitte) begleitet, die die Bedeutung und den Beitrag dieser Anlage zur nachhaltigen Energie- erzeugung und Umweltschonung in der Region würdigen.

Die PV-Anlage ist so konzipiert, dass sie zwei Drittel des generierten Solarstroms direkt durch die Trunz Holding AG verbraucht, wodurch rund ein Drittel des Energiebedarfs des Unternehmens aus Steinach gedeckt werden. Der überschüssige Solarstrom wird ins Netz der Energieversorgung Steinach (EV Steinach) geliefert, was ausreicht, um rund 130 Familien in der Gemeinde Steinach ein Jahr lang mit Strom zu versorgen. Die Anlage trägt zur Reduzierung des CO2-Ausstosses bei, indem sie sauberen Solarstrom erzeugt und fossile Brennstoffe ersetzt.

Die Beweggründe der Trunz Holding AG, diese PV-Anlage zu bauen, umfassen die Unterstützung der Energiestrategie 2050, die Sicherstellung der Stromverfügbarkeit und die Verbesserung der Planungssicherheit bei der Energiebeschaffung. Die PV-Anlage leistet auch einen wichtigen Beitrag zur regionalen Wirtschaft, da sie ein Zeichen für den Produktionsstandort Ostschweiz setzt und lokale Arbeitsplätze unterstützt. Die Trunz Holding AG ist seit über 50 Jahren in der Region verwurzelt und engagiert sich weiterhin für nachhaltige Lösungen.

Die technischen Spezifikationen der PV-Anlage, die von Solar21 auf dem Dach der Trunz Holding AG installiert wurde, umfassen eine Leistung von 1,1 MWp, 2‘660 Module, acht Wechselrichter und erstreckt sich über die Fläche von einem Fussballfeld. Die PV-Anlage verwendet hochmoderne n-Typ Glas-Glas-Module mit bifacialen Zellen, um die Effizienz zu maximieren. Diese ermöglichen eine höhere Stromproduktion bei diffusem Licht und zeichnen sich durch eine reduzierte Degradation über die Lebensdauer aus.

Solar21 plant ähnliche Projekte in der Region umzusetzen und unterstützt KMUs im Bereich der Gesamtkostenoptimierung für elektrische Energie. Dieses Projekt unterstützt die Ambition von Solar21, den Zubau der erneuerbaren Energieerzeugung voranzutreiben und trägt dazu bei, die Schweiz bis 2050 zu einem weitgehend importunabhängigen Land zu machen.

Die Trunz Holding AG dankt ihrem Partner Solar21, Etavis Arbon und energy4swiss für die erfolgreiche Realisierung dieses wegweisenden Projekts.

GEMÜTLICHES BEISAMMENSEIN:

Das traditionelle Weihnachtsessen fand dieses Jahr wieder im Showroom der Firma Trunz statt. Die Einladung stiess auf grosse Resonanz, und so haben sich fast alle Mitarbeiter aller Trunz-Firmen angemeldet. Der stimmungsvolle Apéro vor dem Empfang mit selbst gemachtem Gebäck und Häppchen, Glühwein und Punsch sowie weihnachtlicher Deko war ein gelungener Auftakt. Die Fotobox beim Eingang lud ein für tolle Teamfotos als Erinnerung. 


Inhaber Remo Trunz hielt eine stimmungsvolle Rede und bedankte sich bei seinen Mitarbeitenden für den stetigen Einsatz und das hohe Engagement – vor allem in diesen wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten. In seiner Rede betonte er, wie sehr er das Engagement aller zu schätzen weiss.

Kulinarisch wurden wir vom Catering-Restaurant Moosburg in Gossau mit einer vielseitigen und sehr leckeren Auswahl verwöhnt. Für das Dessertbuffet sorgten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen selbst und brachten selbst gemachte Süssigkeiten, Schokoladencreme, Vermicelles, Tiramisu, Kuchen, Windbeutel etc. mit.

Grossen Anklang fand auch das Fussballspiel Serbien – Schweiz (2:3), welches auf der grossen Leinwand übertragen wurde. Nach dem Schlusspfiff freute man sich gemeinsam über den Sieg der Schweiz.


Die Firma Trunz wünscht allen Mitarbeitenden eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit.

Trunz-Parkfest - aller guten Dinge sind drei

Am 30. Juni 2023 fand ein besonderer Anlass bei Trunz statt. In diesem Jahr konnten wir gleich drei Feste gleichzeitig feiern: unser traditionelles Trunz-Parkfest, die Pensionierung unseres langjährigen Mitarbeiters Jozo Jagustin und die Diplomübergabe an unsere Absolventinnen und Absolventen.

Trunz sagt danke
Mit dem Parkfest bedankt sich das Unternehmen Trunz bei seinen geschätzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den unermüdlichen Einsatz und ihre Treue zum Unternehmen.

Das Parkfest war wieder ein voller Erfolg. In fröhlicher und ungezwungener Atmosphäre gab es die Gelegenheit für gute Gespräche. Die Mitarbeitenden grillten für ihre Kolleginnen und Kollegen und das Mitarbeiter-Restaurant „Triangolo“ verwöhnte alle mit köstlichen und vielseitigen Salaten. Zum krönenden Abschluss gab es leckere, selbst gemachte Desserts.

Wir sind dankbar dafür, dass wir diese schöne Tradition mit einem weiteren gelungenen Parkfest fortsetzten konnten.

Herzlichen Glückwunsch zur Pensionierung
Im feierlichen Rahmen des Parkfestes haben wir unseren Mitarbeiter Jozo Jagustin in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden dürfen. Über 30 Jahre ist er der Firma Trunz treu geblieben, ist mit uns durch Höhen und Tiefen gegangen und hat immer mit uns in die Zukunft geblickt.

Wir bedanken uns herzlich für die schöne Zusammenarbeit und den immerwährenden Einsatz. Wir wünschen Jozo das Allerbeste für die Zukunft, viel Glück und vor allem Gesundheit.

Wir gratulieren zur bestandenen Lehrabschlussprüfung

Die Trunz Metalltechnik AG gratuliert voller Stolz den diesjährigen Lehrabgängerinnen und Lehrabgängern zur bestandenen Lehrabschlussprüfung:

- Anto Ivancicevic, Anlagen- und Apparatebauer EFZ
- Flavio Loconte, Logistiker EBA
- Alessio Hutter, Anlagen- und Apparatebauer EFZ
- Tin Paurevic, Mechanikpraktiker EBA
- Chiara Wattinger, Industrielackiererin, EFZ

Im feierlichen Rahmen des Parkfestes konnten wir den Absolventinnen und Absolventen die Diplome übergeben und ein Geschenk überreichen.

In den verschiedenen Berufen konnten die Lehrabgänger viele Erfahrungen sammeln und sind nun startklar für die Berufswelt. Wir sind stolz, dass sie diesen Meilenstein geschafft haben und wünschen allen viel Glück und Erfolg für die Zukunft.

Es freut uns ausserordentlich, dass einige Lernende auch nach ihrer Ausbildung im Trunz-Team verbleiben und ihre erworbenen Fähigkeiten täglich für uns einsetzen.

BLICK HINTER DIE KULISSEN 

FUSSBALL SCHAUEN IN DER MITTAGSPAUSE

In der Trunz-Kantine können die Mitarbeiter während ihrer Mittagspause Fussball schauen. Für uns ist das nur logisch und konsequent: Denn sehr viele Trunz Mitarbeiter sind begeisterte Fussball Fans - manche haben früher selbst professionell gespielt, oder engagieren sich Vereinen. Die FIFA Fussball WM ist immer ein besonderes Ereignis, zu dem wir unseren Mitarbeitern soweit möglich und machbar Zugang bieten wollen. Egal ob man für die Schweizer Nati brennt, für die kroatische oder eine andere Mannschaft. Fussball verbindet Menschen. Und so wird unsere Kantine während der Fussball WM täglich für einen Augenblick selbst zum Stadion. 

Heute, dem 28.11.2022 um 17 Uhr heisst es wieder Daumen drücken … denn dann spielt die Schweiz gegen Brasilien!